His­to­rie

Wir stel­len uns vor

Aus der Geschich­te des Bür­ger­ver­eins Hahnerberg-Cronenfeld

Schon vor mehr als 125 Jahren fanden sich Bürger zur Grün­dung des ersten Bür­ger­ver­eins Hah­ner­berg zusam­men. Am 14. Dezem­ber 1895 traf man sich dazu im dama­li­gen Saal des Herrn Mumm zu Hüh­ner­berg und grün­de­te unter dem Vor­sitz von Albert Freund den Bür­ger­ver­ein. Genaue Unter­la­gen konnte der frü­he­re Vor­sit­zen­de Gerd Weis­beck nicht mehr aus­fin­dig machen.

Dieser erste Bür­ger­ver­ein, das hatten die Such­ergeb­nis­se durch Gerd Weis­beck erge­ben, musste sich in den 1930er Jahren auflösen.

Aus Anlass der ersten Grün­dung vor 100 Jahren pflanz­te am 25. Novem­ber 1995 der Vor­stand des Bür­ger­ver­eins mit seinem Ehren­vor­sit­zen Wil­helm Wort­mann und inter­es­sier­ten Mit­glie­dern zwei Ginkgo-Bäume in der klei­nen Park­an­la­ge mit his­to­ri­schem Hin­ter­grund „Am Trübsal“.

Wil­helm Wort­mann hatte am 20. Juni 1963 den heu­ti­gen Bür­ger­ver­ein Hah­ner­berg-Cro­nen­feld gegrün­det. Gerd Weis­beck damals: „Mit der Baum­pflan­zung erin­nern wir sym­bo­lisch an diese Grün­dun­gen. Einen für den alten Bür­ger­ver­ein, den ande­ren für den heu­ti­gen.“ Gerd Weis­beck weiter: „Der Ginkgo (Biloba-Baum) gehört zu einer vor 200 Mil­lio­nen Jahren üppig gedei­hen­den Baum­grup­pe. Im Jahre 1758 kam er nach Europa und ist heute ein deko­ra­ti­ver Garten- und Stra­ßen­baum. Er kann bis zu 25–30 Meter hoch wach­sen, manch­mal bis zu 40 Metern. Die beiden Bäume ent­stamm­ten einer Baum­schu­le und können mehr als 200 Jahre alt werden. In China ver­ehrt man diesen Baum so sehr, dass er dort heilig ist.“

Etwa 100 Jahre nach Grün­dung des Bür­ger­ver­eins Hah­ner­berg traf sich der Bür­ger­ver­ein Hah­ner­berg-Cro­nen­feld am 14. Dezem­ber 1995 dann, unter ande­rem zur Ver­ab­schie­dung einer Sat­zung, um diese dann zum Ein­trag ins Ver­eins­re­gis­ter zu beschließen.

Nach dem For­mat­pro­gramm an diesem Abend trug der MGV Har­mo­nie-Lie­der­freund zu einem fest­li­chen Ablauf bei. Natür­lich folg­ten auch Weih­nachts­lie­der zum Mitsingen.

Nach oben scrollen
Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner