Bür­ger­ver­ein Hah­ner­berg-Cro­nen­feld: Frei­wil­li­ge machen Tras­sen­spiel­platz wieder „flott“

Presseartikel zu "Bürgerverein Hahnerberg-Cronenfeld: Freiwillige machen Trassenspielplatz wieder 'flott'"
Bür­ger­ver­ein Hah­ner­berg-Cro­nen­feld: Frei­wil­li­ge machen Tras­sen­spiel­platz wieder „flott“

Nach zwei­ein­halb Jahren Pan­de­mie-Zwangs­pau­se griff der Bür­ger­ver­ein Hah­ner­berg-Cro­nen­feld (BHC) am ver­gan­ge­nen Sams­tag zu Müll­beu­tel, Harke und Hecken­sche­re: Bei bestem Auf­räum-Wetter hatte BHC-Vor­sit­zen­de Ursula Abé zum „Som­mer­putz“ am Tras­sen­spiel­platz Cro­nen­feld „gebla­sen“.

Es gab es viel zu tun, zumal die Stadt lange nichts mehr getan hatte, da sie das Spiel­are­al direkt an der Sam­ba­tras­se sogar „kri­tisch“ sieht (die CW berich­te­te). Dem Auf­räum-Aufruf von Orga­ni­sa­to­rin Ursula Abé und Anwoh­ner Wil­fried Kau­haus waren zehn Helfer gefolgt, dar­un­ter auch Rolf Tesche, der Vor­sit­zen­de der Nach­barn vom Cro­nen­ber­ger Heimat- und Bür­ger­ver­ein, und sogar Spiel­platz-Nutzer, also Kinder. Für sie galt es nicht nur Abfall ein­zu­sam­meln, vor allem musste Unkraut gejä­tet, der Sand mal wieder durch­ge­harkt und eine Brom­beer­he­cke besei­tigt werden.

Nach über vier Stun­den Ein­satz konnte sich der Platz wieder sehen lassen, zumal die Stadt wenige Tage zuvor Fäll­holz besei­tigt hatte, das sie dort wochen­lang hatte liegen lassen: „Hof­fent­lich bleibt das erst mal so“, wünsch­ten sich BHC-Vor­sit­zen­de Ursula Abé und ihre Mit­hel­fer. Aller­dings soll es nicht ganz so blei­ben: Der Spiel­platz soll weiter ver­schö­nert und zum Bei­spiel die defek­te Tel­ler­schau­kel repa­riert werden – ein Spon­sor hat sich dafür bereits gefun­den. Auch eine Fuhre neuer Sand soll bald anrol­len, geplant sind lang­fris­tig zudem wei­te­re Spielplatzgeräte.

Spen­den­ak­ti­on für neue Bänke gestartet

Auch die in die Jahre gekom­me­nen Bänke an der Schleif­stein-Sitz­grup­pe wenige Meter weiter an der Sam­ba­tras­se in Cro­nen­feld will der Bür­ger­ver­ein BHC erset­zen. Hierzu hat der BHC zwi­schen­zeit­lich gemein­sam mit dem Cro­nen­ber­ger Heimat- und Bür­ger­ver­ein (CHBV) auf der Spen­den-Platt­form betterplace.org eine Online-Spen­den­ak­ti­on gestar­tet. Jeder Euro hier für das Pro­jekt ist will­kom­men, auf Wunsch kann der CHBV Spen­den-Quit­tun­gen ausstellen.

Quelle: Cro­nen­ber­ger Woche v. 01./02.07.2022

Scroll to Top
Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner