Neue Sat­zung, neue Inter­net-Seite, neue Tras­sen-Bänke – Eini­ges bewegt beim BV Hahnerberg-Cronenfeld

Presseartikel zu "Einiges bewegt beim BV Hahnerberg-Cronenfeld - Neue Satzung, neue Internet-Seite, neue Trassen-Bänke"
Eini­ges bewegt beim BV Hah­ner­berg-Cro­nen­feld – Neue Sat­zung, neue Inter­net-Seite, neue Trassen-Bänke

HAH­NER­BERG. Ein freu­di­ges Jah­res­tref­fen war das für Ulla Abé nicht nur, weil sie als Vor­sit­zen­de des Bür­ger­ver­eins Hah­ner­berg-Cro­nen­feld (BHC) ein Neu­mit­glied in der doch recht über­schau­ba­ren Runde begrü­ßen konnte. über­dies konnte Abé auch Voll­zug melden: Nach­dem der Vor­gän­ger-Vor­stand das Thema bereits vor rund fünf Jahren ange­gan­gen war, konnte die im ver­gan­ge­nen Jahr gewähl­te Bür­ger­ver­eins­vor­sit­zen­de nun die neue Sat­zung des Bür­ger­ver­eins vorstellen.

Und zugleich zur Abstim­mung stel­len: Mit einem gering­fü­gi­gen Ände­rungs­wunsch bekam der Ent­wurf den ein­mü­ti­gen Segen der anwe­sen­den Mit­glie­der – zwar dürfte es noch min­des­tens bis zum Früh­jahr dauern, bis das Finanz­amt die Ver­eins­sat­zung aner­kannt hat. Wenn das gesche­hen sein sollte, kann der Hah­ner­berg-Cro­nen­fel­der Verein aber nicht nur dem Stadt­ver­band der Wup­per­ta­ler Bür­ger­ver­ei­ne bei­tre­ten. Auch wäre der BHC dann offi­zi­ell als gemein­nüt­zig aner­kannt und könnte Spen­den­quit­tun­gen ausstellen.

Auch dank Bezirks­ver­tre­tung: Neue Bänke für 6.000 Euro

Das war bis­lang nicht mög­lich, wes­halb beim Spen­den­auf­ruf zur Erneue­rung der Sitz­bank­grup­pe am Cro­nen­feld die Nach­barn vom Cro­nen­ber­ger Heimat- und Bür­ger­ver­ein (CHBV) Hil­fe­stel­lung leis­ten muss­ten – der CHBV hat die Gemein­nüt­zig­keit und damit die „Lizenz“ für Spen­den­be­schei­ni­gun­gen längst „in der Tasche“. Dank der Spen­den­ak­ti­on, nicht zuletzt durch eine groß­zü­gi­ge Zuwen­dung der Bezirks­ver­tre­tung Cro­nen­berg, ist die neue Sitz­ge­le­gen­heit finan­ziert: Für rund 6.000 Euro werden am ehe­ma­li­gen Samba-Hal­te­punkt Cro­nen­feld drei neue Holz-Metall-Bänke auf­ge­stellt, welche mit dem roten Schrift­zug „Cro­nen­ber­ger Bür­ger­ver­ei­ne“ ver­se­hen sein werden.

Zudem, so berich­te­te BHC-Chefin Abé weiter, erhält der his­to­ri­sche Fall­ham­mer dort einen neuen Anstrich, und auch die Tel­ler­schau­kel auf dem benach­bar­ten Tras­sen­spiel­platz wird erneu­ert. Auch auf den Weg gebracht ist – mit tat­kräf­ti­ger Nach­bar­schafts­hil­fe von „Web­mas­ter“ Gün­ther Ludwig vom Cro­nen­ber­ger Heimat- und Bür­ger­ver­ein (CHBV) – die Inter­net­prä­senz: „Hier ist noch jede Menge Platz“, ermun­ter­te Ursula Abé alle Inter­es­sier­ten aus dem Ver­eins­spren­gel, doch Anre­gun­gen zu wei­te­ren Themen auf der Online-Seite zu geben.

1.500 Euro für die Cro­nen­ber­ger Flut­hil­fe gespendet

Obwohl Corona die Ver­eins­ak­ti­vi­tä­ten auch in diesem Jahr brems­te, hatte Ursula Abé inso­fern zum Aus­klang ihres ersten Jahres als Vor­sit­zen­de zwei „Mei­len­stei­ne“ vor­zu­wei­sen. Zwar fiel der Kas­sen­be­richt nega­tiv aus: Da man aber nicht nur Roller fürs DRK-Zen­trum Mast­weg finan­ziert, son­dern vor allem 1.500 Euro für die Flut­hil­fe in der Kohl­furth zur Ver­fü­gung gestellt hatte, war das Jah­res­mi­nus kein Pro­blem für die Mit­glie­der – Kas­sie­rer Heinz-Peter Abé wurde ebenso ein­stim­mig ent­las­tet wie der gesam­te Vor­stand. Gemüt­lich-gesel­lig klang der BHC-Jah­res­treff im Anschluss bei medi­ter­ra­nen Häpp­chen vom Restau­rant „Fio­rel­lo“ aus.

Quelle: Cro­nen­ber­ger Woche v. 16./17. Dezem­ber 2022

Nach oben scrollen
Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner